Fasanerie Groß-Gerau

Grünes Licht für die Maßnahmen in der Groß-Gerauer Fasanerie

Verabschiedung der Prioritätenliste zum Vollzug von Maßnahmen für 2016 – 2017

In der Sitzung des PLUS (Ausschuss für Planung, Umwelt und Stadtentwicklung) am 24.08.2016 wurde die Prioritätenliste für Maßnahmen in der Fasanerie für 2016 und 2017 einstimmig von den Ausschussmitgliedern verabschiedet. Damit haben die seit dem vergangenen Jahr teilweise recht kontrovers geführten Diskussionen um das Pflegewerk zur Fasanerie einen vorläufigen Abschluss gefunden.

Einige der insbesondere von der Grünen Fraktion kritisierten Maßnahmen wurden nun aus der Maßnahmenliste gestrichen:

– die Auslichtung des Waldbestandes zwischen den Spielbereichen
– die Herstellung von Wegseitenbanketten im Wald
– die Sperrung von informellen Trampelpfaden im Wald durch quer liegende Baumstämme
– die Herstellung eines zentralen Achsenmitttelpunktes mit Platzqualität
– die Herstellung eines Erschließungsweges vom Großkinderspielplatz zum Tierpark

Einstimmig befürwortet wurden dagegen Maßnahmen zur Verkehrssicherung an Bäumen insbesondere an den am Eschentriebsterben erkrankten Bäumen, die zum Teil leider auch gefällt werden müssen.

Ein Schwerpunkt der kommenden Maßnahmen liegt in der Ausbesserung der Haupt- und Nebenwege in der Fasanerie. Für 2017 ist erfreulicherweise das Nachpflanzen von Eichen geplant, um den Eichenbestand des Waldes zu sichern. Eine ebenfalls von allen Ausschussmitgliedern befürwortete Maßnahme ist die Entwicklung eines Lehrpfades in der Fasanerie mit den Schwerpunkten zur Geschichte der Fasanerie sowie zur Botanik der vorhandenen Gehölze.

Wir Grünen sind erfreut, dass unsere kritischen Stellungnahmen zum Pflegewerk Fasanerie somit Wirkung gezeigt haben. Auch die von uns nachgefragten Fahrradständer sollen in Kürze vor Ort aufgestellt werden.