Wie fahrradfreundlich ist Groß-Gerau?

Anhand von knapp 30 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auf www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen in ganz Deutschland.  Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Beim letzten Test im Jahr 2014 nahmen über 1.000.000 Menschen teil. 468 Städte wurden bewertet. Aus dem Kreis Groß-Gerau kam hessenweit Mörfelden-Walldorf auf Platz Eins. Weiterhin belegten Groß-Gerau Rang vier, Riedstadt Rang neun, Gernsheim Rang 15, Rüsselsheim Rang 22 und Kelsterbach Rang 48. Alle anderen Kommunen im Kreis Groß-Gerau waren auf Grund zu wenig ausgefühlter Fragebögen nicht in die Auswertung gekommen.  Der ADFC Kreis Groß-Gerau hofft, dass beim diesjährigen Fahrradklima-Test mehr Kommunen in die Auswertung kommen und ruft deshalb alle Bürger auf, von der Möglichkeit, das Fahrradklima in ihrer Kommune zu bewerten, Gebrauch zu machen.

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Noch bis 30. November 2016 könnten Sie an der Umfrage teilnehmen.  Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 155.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC Kreis Groß-Gerau hat als wichtigstes Ziel die Erhöhung des Radverkehrsanteils im Kreis Groß-Gerau, durch Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr in ständigem Dialog mit den zuständigen Behörden. Informationen zum ADFC Kreis Groß-Gerau unter www.adfc-kreis-gg.de.

Verwandte Artikel